Ein Wiedersehen unter alten Freunden: Während eines gemeinsamen Wochenendes in Hoyerswerda ist die Jahrzehnte währende ökumenische Partnerschaft der Heiligen Dreifaltigkeit mit der Johanneskirchengemeinde in der Altstadt von Hoyerswerda in Sachsen sowie der Gemeinde De Ontmoeting in Nunspeet in den Niederlanden aufgefrischt worden.
Die Partnerschaftstreffen finden reihum einmal im Jahr statt. Nachdem im vergangenen Jahr Salzgitter-Bad Veranstaltungsort gewesen war, ging es diesmal also nach Sachsen. Aus unserer Gemeinde waren neben Pfarrer Ulf Below auch wieder Heinrich Holzenkämpfer und Gudrun Lei, Dirk und Bettina Bode sowie erstmals Michael Siano dabei. Gemeinsam mit elf niederländischen Gästen fanden sie herzliche Aufnahme bei ihren Gastgebern in Hoyerswerda.
Das Programm von Freitag bis Sonntag gestaltete sich umfangreich, zugleich aber kurzweilig: Neben gemeinsamen Andachten und vielen interessanten und intensiven Gesprächen gab es eine Gemeindebegegnung mit Grillen am Lutherhaus. Unter der Aufgabenstellung „Wir glauben und bekennen – Welche Bilder haben wir beim Sprechen des Glaubensbekenntnisses“ gestalteten die Teilnehmer/-innen am Samstagvormittag in mehreren Gruppen ihre Gedanken in Bildern, Collagen und eigenen Texten. Anschließend stand eine Besichtigung der Kirchen und Gemeinden in Bluno, Tätschwitz und Geierswalde im neuen Pfarrsprengel der Johanneskirchengemeinde auf dem Programm. Mit einem Festgottesdienst in der Johanneskirche und einem abschließenden Reisesegen endete das gemeinsame Wochenende am Sonntag.
Bis zum dritten Septemberwochenende 2017 heißt es nun: Auf Wiedersehen in Nunspeet!
Nachricht
News
12.10.2016
Kategorie: Gemeinde