Nachricht

News

10.09.2021 Kategorie: Gemeinde

Wieder Besuch aus Hoyerswerda

Begegnungsabende am 17. und 18. September, jeweils 20:30 Uhr, am Sonntag Gottesdienst

Die sächsische Johanneskirchengemeinde in der Altstadt von Hoyerswerda ist Partnergemeinde der Heiligen Dreifaltigkeit. Nach einer Corona-Pause im vergangenen Jahr findet am Wochenende vom 17. bis 19. September findet wieder ein Treffen der Partnergemeinden in Salzgitter-Bad statt. Inhaltlich steht u.a. folgende Frage auf der Agenda: Wie soll es – auch unter Pandemiebedingungen – mit dem Partnerschaftsaustausch weitergehen? Zumal im Jahr 2019 eine dritte Gemeinde, De Ontmoeting in Nunspeet/Niederlande, aus der Partnerschaft ausgeschieden ist – aus Altersgründen der dortigen Aktiven.

Begegnungsmöglichkeiten für interessierte Gemeindeglieder mit den Gästen aus Hoyerswerda bestehen am Freitag, 17. September, und Samstag, 18. September, jeweils ab 20:30 Uhr bei gemütlichen Abenden im Gemeindezentrum der Heiligen Dreifaltigkeit. Am Samstagabend locken sogar einige kulinarische Köstlichkeiten, welche die Gäste aus Hoyerswerda zuvor gemeinsam mit ihren Gastgebern unter Anleitung von TV- und Show-Koch Ralf Richter während eines Barbecues zubereiten werden.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, 19. September, 10:00 Uhr, können sich die Gäste noch einmal stärken, bevor es nach einem Reisesegen auf die Rückfahrt nach Hoyerswerda geht. Während des dreitägigen Besuchs erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm. Geplant und umgesetzt wird es vom Orga-Team der HDF: Kirsten Brunke, Michael Siano, Evelyn Wolnik sowie Pfarrer Ulf Below.

Ein Archivbild aus Vor-Corona-Zeiten vom letzten Partnerschaftstreffen in Salzgitter mit Ausflug nach Goslar.

Beitrag von sia