Ganz Salzgitter ist von Biker*innen besetzt – und HDF ist die Zentrale! Ganz Salzgitter? – Nein, nicht ganz Salzgitter – nur der Rathausplatz am jeweils letzten Samstag im April. Auch die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit (Salzgitter-Bad) ist nur jeden ersten Dienstag im Monat (ab 19:30 Uhr) die Zentrale der Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer*innen Braunschweiger Land e.V. (kurz: acm).
Wer wir sind
Wer sich bereits gefragt hat, warum seit letztem Jahr häufiger Motorräder vor der Kirche HDF parken und Menschen mit Leder und Kutte unterwegs sind, ist herzlich zu unserem Gruppentreffen eingeladen und kann uns, die acm, dabei persönlich kennen lernen. Wir sind christliche Motorradfahrer*innen (mit oder ohne Motorrad), die
-
den christlichen Glauben leben und weitergeben möchten.
-
bei gemeinsamen Veranstaltungen und Touren das Motorradfahren genießen.
-
für Partnerschaft, Verantwortung aller Verkehrsteilnehmer und gegenseitige Achtsamkeit im Straßenverkehr eintreten.
-
das Image von Motorradfahrer*innen in der Öffentlichkeit korrigieren und verbessern wollen.
-
Toleranz und Hilfsbereitschaft leben und sich dafür einsetzen.
-
jedes Jahr regionale Projekte durch Spenden unterstützen.
Wofür wir bekannt sind
Nachdem Pfarrer Ulf Below 2019 die Zusatzbeauftragung für die Motorradseelsorge übernommen hat, verlagerte die acm ihren Treffpunkt von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde (Braunschweig-Melverode) in die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit (Salzgitter-Bad). Von hier aus planen und organisieren wir die alljährliche Demofahrt von Salzgitter nach Braunschweig, um den (motorradfahrenden) Unfallopfern der Vorsaison zu gedenken und für mehr Partnerschaft im Straßenverkehr einzutreten. Was 1986 mit einem Drive-In-Gottesdienst in Wolfenbüttel begann, wuchs über die letzten 32 Jahre zu einer Demofahrt mit (teilweise zehn-)tausenden Teilnehmern und Zuschauern an. Als feste Institution wurde die Gedenkfahrt, genauso wie das ‚Klönen‘ auf dem Verkehrssicherheitstag in Salzgitter und der abschließenden Biker-Party, zunehmend zu einem traditionellen Treffpunkt und (Wahl-) Familientreffen.
Doch auch der Gedenkgottesdienst ist etwas ganz Besonderes: zentrales Element bildet das Gedenken an die verunfallten Motorradfahrer*innen im Braunschweiger Land und Harz, mit dem nicht nur der Toten gedacht, sondern auch die Verantwortung aller Verkehrsteilnehmer füreinander in Erinnerung gerufen wird. Wer jedoch einen hoch-theologischen Gottesdienst erwartet, dürfte überrascht sein! Wir sind christliche Biker*innen, also kann eine Predigt ruhig praxisnah ‚von der Wartung eines Schutzengels‘ (1996) oder dem ‚Boxenstopp zum Auftanken‘ (2008) handeln. Im Gottesdienst und der Arbeit der acm begegnen sich Kutte und Kreuz, Schmieröl und Schutzengel und bieten den Raum, den eigenen Glauben zu erkunden und zu leben; soz. Glauben zum Selberschrauben.
Wie man uns erreicht
Wer uns persönlich treffen und bei unseren Gruppentreffen hereinschnuppern möchte:
Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit Salzgitter-Bad, Friedrich-Ebert-Straße 42; 38259 Salzgitter, um 19:30 Uhr.
Weitere Informationen zu uns, Terminen und Veranstaltungen stehen auf unserer Homepage
www.acm-bs.de oder auf Facebook www.facebook.com/acm.braunschweig sowie www.instagram.com/acm.bs.
Eine E-Mail erreicht uns unter post(at)acm-bs(~dot~)de oder vorstand(at)acm-bs(~dot~)de.