18 Meter lang, zwölf Tonnen schwer, Baujahr 2000, und noch super in Schuss – der Café-Bus des Evangelisch-lutherischen Pfarrverbandes Schöppenstedt Süd fällt sofort auf. Normalerweise steht das rollende Café drei Tage pro Woche auf dem Parkplatz eines Schladener Einkaufzentrums. Am Mittwoch, 1. September, jedoch macht das mobile Kirchencafé Station in der Friedrich-Ebert-Straße 42, direkt vor der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Salzgitter-Bad.
„Wir laden an diesem Tag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr alle Interessierten ein vorbeizuschauen“, sagt Michael Siano vom Kirchenvorstand der Heiligen Dreifaltigkeit. Bei Kaffee und Kuchen geben Mitglieder des Kirchenvorstands, darunter Pfarrer Ulf Below, Auskünfte über das Gemeindeleben. Zumal im September mit zwei Konfirmationen, einem großen Open-Air-Gottesdienst und dem jährlichen Treffen mit Partnergemeinden gleich vier Großveranstaltungen im Terminkalender stehen.
„Corona hat auch bei uns zu vielen Einschränkungen geführt“, bedauert Siano. Dennoch gebe es weiterhin viele Aktivitäten und Möglichkeiten zum Mitmachen in der Heiligen Dreifaltigkeit. Mit der rollenden „Kirche to go“ zwischen der Heiligen Dreifaltigkeit und dem gegenüberliegendem Einkaufszentrum solle niedrigschwellig darüber informiert werden. Allein schon der Kirchenbus sei „ein echter Hingucker“: Der umgebaute Gelenkbus ist ausgestattet mit Kaffeeautomat, Kühlschrank, Geschirrspüler sowie Café-Sitzplätzen. 16 weitere Plätze werden im Freien angeboten – und das alles Corona-konform.